Neues und Altes von und zu Hergé

Am Sonntag feierte seine beliebteste Schöpfung 87. Geburtstag: Hergés "Tim und Struppi" ist auch trotz seines fortgeschrittenen Alters einer der bekanntesten Comic-Titel weltweit. Das zeigt sich in Deutschland auch in dessen fortwährendem Nachdruck, in Neuauflagen und der Veröffentlichung weiterer Arbeiten Hergés oder in neuer Sekundärliteratur. Da machen die kommenden Monate keine Ausnahme.

Noch bevor im Juli mit dem achten Band die "Tim und Struppi"-Kompaktausgabe (Sammelbände im kleineren Format) abgeschlossen wird, beginnt Carlsen mit einer Neuauflage von Hergés "Die Abenteuer von Jo, Jette und Jocko". Zeitgleich erscheinen Ende Juni die ersten zwei Bände des All Ages-Abenteuercomics, der im Original zwischen 1936 und 1939 entstand und erstmals Ende der 1970er bei Carlsen in fünf Alben erschienen war.

"Die Abenteuer von Jo, Jette und Jocko" finden auch im jüngst bei Atomax erschienen "Die Kunst von Hergé – Band 1: 1907|1937" von Philippe Godin Erwähnung, dem ersten von drei Bildbänden, die den künstlerischen Werdegang Hergés beleuchten und neben Comicseiten auch Skizzen, Werbegrafiken, Illustrationen und Malereien enthalten. Im vorliegenden Band lässt sich nicht nur die Evolution von Hergés Strich und sein enormes Talent bei seiner Entfaltung nachverfolgen, verblüffend ist auch die Könnerschaft in anderen Stilen, ob in holzschnittartigen Illustrationen für Le Petit XXe oder in verschiedenen gemalten Werbemotiven, die sich auch heute noch problemlos nutzen ließen. Durch das Buch zieht sich ein begleitender Text Goddins, eine Art Künstlerbiografie Hergés. Dieser hätte noch den ein oder anderen Korrekturgang vertragen können, dem Genuss der Bilder steht das aber nicht im Weg. Für den interessierten Hergé-Fan eine Fundgrube, wahre Hardcore-Fans greifen zur belgischen Originalausgabe, die in sieben Bänden mit jeweils rund doppeltem Umfang – also auf insgesamt beinahe 3.000 Seiten! – das gesamte künstlerische Schaffen Hergés zu fassen versuchte.

Wer sich Hergés Arbeiten im Original ansehen will, bekommt dazu im Herbst weitere Gelegenheit. In Zusammenarbeit mit Moulinsart widmet ihm das Grand Palais in Paris ab dem 28. September eine umfangreiche Ausstellung, die bis ins Jahr 2017 zu sehen sein wird. Nachdem anlässlich Hergés 100. Geburtstag 2007 eine umfangreiche Ausstellung im Centre Pompidou gezeigt wurde (die für lange Schlangen sorgte), soll hier ebenfalls das gesamte Schaffen des Künstlers im Mittelpunkt stehen. Auch wenn Hergés Schöpfungen bald auf die 90 zugehen, ihre Anziehung ist ungebrochen. Ob hinsichtlich Musik, Film und Literatur oder in Hinsicht auf andere zeitgenössische Comics – die Stellung vor allem von "Tim und Struppi" als weiterhin generationenübergreifend konsumiertes, weiterhin enorm pupuläres Entertainmentprodukt dieses Alters ist erstaunlich.

–––
Abbildungen © Hergé/Moulinsart – Carlsen, © Hergé/Moulinsart – Atomax

Diese können Sie auch interessieren...

Carlsen Comics: Neue Titel im Frühjahr 2015
"Wie verändert der Comic das Denken?"
Graphicatessen: Erste Funding-Runde gescheitert
Graphic/atessen: Carlsen startet Crowdfunding-Kampagne
Carlsen goes Kickstarter