Comics bei Bahoe Books

Der Wiener Verlag Bahoe Books hat mit Thomas Fatzineks "Als die Nacht begann" und "Die Strategie der Spannung" von Alfredo Castelli, Mario Gomboli & Milo Manara nun auch Comics ins Programm genommen. Passend zum sonstigen Verlagsprogramm stehen auch hier Themen linker Politik im Mittelpunkt: behandelt den Aufstand der paramilitärischen Truppe der Sozialdemokraten in Österreich, dem Schutzbund, im Februar 1934 in Wien. Die Seiten wurden nicht mit Stift und Tusche oder am Computer erstellt, sondern entstanden als Holzschnitte, womit Fatzinek sich sowohl inhaltlich wie auch seitens der Umsetzung in die Tradition von Bilderzählern wie Frans Masereel oder Otto Nückel einreiht.

– oben rechts eine Leseprobe aus der Originalausgabe – entstand bereits 1971 als Reaktion auf die Diskreditierung der erstarkenden linken Strömungen in Italien durch Bombenanschläge, deren Urheberschaft linken Gruppen zugeschrieben wurde. Im Band wird auf die Hintergründe eines dieser Anschläge eingegangen, laut Verlag kam der Band zu seiner Zeit mit einer Auflage von rund 600.000 in Italien in Umlauf. Das Skript stammte vom späteren "Diabolik"-Texter Mario Gomboli sowie Alfredo Castelli, der hier hier nicht zum letzten Mal mit Zeichner Milo Manara zusammenarbeiten sollte: Die 1978 entstandene Geschichte "Der Schneemensch" wurde just im 16. Band der Milo Manara Werkausgabe wiederveröffentlicht. "Die Strategie der Spannung" ist bisher nicht auf deutsch erschienen.

Einen dritten Comic kündigt Bahoe Books für den April an: Dann soll erscheinen, eine nicht autorisierte Geschichte um den bekannten Charakter von Hergé, der in diesem 170 Seiten umfassenden Band die Vorzüge des Anarchismus kennen lernt. Viele aus den regulären Comics bekannte Charaktere treten auch in dieser Geschichte um Arbeitskampf, sozialem Wohnungsbau und Revolution auf, allerdings in anderen Rollen. So wird aus Captain Haddock Tims Onkel, der ihn in linke politische Kreise einführt. Ursprünglich wurde der Band bereits 1988 in London bei Attack Books veröffentlicht – daraus stammen die hier zu sehenden Leseproben –, wer sich hinter dem Pseudonym des Autors J. Daniels befindet, ist nicht bekannt.
Eigentlich sollte es nicht überraschen, wenn die Rechteinhaber an Hergés Charakteren hier hellhörig würden, allerdings wurde in Frankreich die nicht-autorisierte Ausgabe "Tintin akei Kongo" auch ein Jahr nach ihrem Erscheinen nicht belangt.

–––
Abbildungen © Fatzinek – Bahoe Books, © Castelli, Gomboli, Manara – Bahoe Books

• Bilder aus "Als die Nacht begann" gibt es auf derstandard.at.
• Ein Blick in die italienischsprachige Ausgabe von "Die Strategie der Spannung" erlaubt .
• Regalmeterweise Begleitlektüre zu "Der Kampf gegen Wiener Wohnen" gibt es auf tintinrevolution.free.fr. Dort findet sich auch das englischsprachige Original komplett online.

Diese können Sie auch interessieren...

Milo Manara zeichnet Spider-Woman
Darüber hinaus (20)
Angoulême: Nominierungsliste für Grand Prix veröffentlicht
"La BD est Charlie" – Sonderausgaben erscheinen