Comic-Strips: Anfang & Ende

In den vergangenen Wochen gab es Bewegung bei veröffentlichten Comic-Strips. Neu gestartet ist "Red and Rover" von Brian Bassett, der ab sofort wochentäglich auf comic-report.de online erscheint. Der Strip variiert das unter anderem aus "Calvin & Hobbes" oder "Glückskind" bekannte "Kind-mit-Tier"-Thema: Im Zentrum stehen hier die beiden namensgebenden Charaktere – ein Junge und sein Hund, dessen Gedanken nur der Junge verstehen kann. Der im Original seit 2000 veröffentlichte Strip wurde 2013 von der amerikanischen National Cartoonists Society mit einem Reuben Award als "Best Newspaper Comic Strip" ausgezeichnet. Auf comic-report.de wurde nun bei Episode 2.396 eingestiegen.

Einen Neustart kündigt auch der Tagesspiegel am Sonntag an: Hier wird unter dem Titel "Über Unterwegs" Barbara Yelin von ihren Reisen berichten. Ab der kommender Ausgabe übernimmt sie damit den Platz von Olivia Vieweg. Vorab schreibt Lars von Törne auf tagesspiegel.de: "Mit dem Stift um die Welt".

Derweil hat Marvin Clifford, der für Flix im Tagesspiegel am Sonntag übernahm, die ersten Comics seiner "Mittenmang" genannten Reihe online gestellt, die sich dort in voller Auflösung ansehen lassen.

Ein Ende gab es derweil im Hohen Norden: Wie Kim Schmidt auf facebook , beendete die Flensburger Stadtzeitung Moin Moin einseitig seinen dort seit 1983 (!) laufenden Strip "Öde", wie Schmidt andeutet als Reaktion auf einen im Sommer erschienenen Strip zur aktuellen Flüchtlingssituation (siehe oben). Das nahm Schmidt zum Anlass, um zum 31. Dezember 2015 seine Mitarbeit dort ganz einzustellen. Der seitens der Moin Moin hinterlässt gemischte Gefühle, trotzdem bei der Moin Moin und seinen LeserInnen, die große Resonanz auf das Ende von "Öde" sei für ihn sehr motivierend.

–––
Abbildungen © Bulls, © Yelin, © Clifford, © Schmidt

Diese können Sie auch interessieren...

"Irmina" – Erste Eindrücke
"Irmina" – BpB-Ausgabe
"Rozsika"-Empfang und Bayerische Kunstförderpreise
Bilder gegen Bürgerängste