"We Shall Meet Again, Sanam"

Der tschechische Präsident Milos Zeman ist in den vergangenen Wochen mit einer Reihe von flüchtlingsfeindlichen Äußerungen in die Schlagzeilen geraten. Mal ist die EU-Flüchtlingshilfe für die Türkei "Vergeudung", mal importieren Flüchtlinge die Scharia und "Vergeudung" mal ist der Flüchtlingszustrom gleich eine "organisierte Invasion". Wenn er nun gegen einen Comic wettert, der auf die Fluchtgründe junger Menschen aufmerksam macht, passt das also ins Bild.

Das Zeman nach "idiotische" Projekt war ursprünglich in Schweden entstanden und wurde von der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR unterstützt. "Hello Sweden" bestand dabei unter anderem aus besagtem, 60-seitigen Comic, der um ergänzt wurde. Nun wollte die tschechische Organisation META, die bei der Integration von Geflüchteten hilft, den Comic übernehmen, was Zeman zu seiner Auslassung provozierte.

von Oskar Ekman (Szenario) und Peter Bergting (Zeichnungen) liegt online komplett in englischer Sprache vor, eine Übertragung ins Deutsche wäre sehr wünschenswert.

–––

Abbildungen © Ekmann, Bergting

Diese können Sie auch interessieren...